Ostertarte mit Zacuscā

Drucken

Mürbeteigtarte mit Zacuscă für den Osterbrunch

Die vegetarische Tarte für den für Osterbrunch lässt sich prima am Vortag backen. Eure Gäste werden begeistert sein.
Entstanden ist mein Rezept durch die "Kulinarische Weltreise" mit volkermampft. Die Zacuscā schmeckte so super, dass ich dachte, die Masse könnte sich gut auf einer pikanten Tarte machen.
Reisen erweitert den Horizont. Unsere Reisen in fremde Länder sind im Moment nicht möglich. Auch nach Rumänien wollte ich im Moment wegen der Nähe zur Ukraine nicht reisen. So ist es wunderbar, mit volkermampft als Tourguide und gemeinsam mit vielen Reisegenoss*innen bei der "Kulinarischen Weltreise" etwas von der Welt zu sehen, sich mit dem Reiseland politisch auseinanderzusetzen und als Foodie neue Rezepte kennenzulernen und selbst welche zu kreieren. Mir macht es riesigen Spaß, selbst Rezepte zu entwickeln.
Gericht Gebäck
Keyword Mürbeteig mit Haselnüssen, Zacuscā
Autor regina

Kochutensilien

  • Tarteforme Ø 28
  • Hasenaustecherform

Zutaten

Mürbeteig

  • 170 g Mehl
  • 80 g gemahlene Haselnüsse
  • 125 g Butter zimmerwarm
  • 1 TL Salz
  • 8 EL kaltes Wasser
  • Fett für die Tarteform

Anleitungen

Teig und Tarteforme auslegen

  • Alle Zutaten, Mehl, gemahlene Haselnüsse, Salz, Wasser, Butter rasch zu einem Teig zusammenkneten.
  • 1 Stunde im Kühlschrank, in Frischhaltefolie eingewickelt, kühl stellen.
  • 4/5 des Teiges ausrollen und die Teigplatte in die gefettete Teigform legen.

Fertigstellung

  • Die 600 g Zacuscā in die Tortenform füllen und glatt streichen.
  • Mit dem 1/5 des Teiges Hasen ausstechen und auf die Tarte legen.
  • Im Backofen bei 180° Unter/Oberhitze ca. 50 Minuten backen. Der Teig sollte am Rand deutlich sich gebräunt haben.

Hier kommt das Rezept für die Zacuscā.

Schaut mal, was die anderen Mitreisenden Leckeres gekocht haben:

25 Kommentare

  1. Was für eine bezaubernde Idee! Ein Prachtstück auf der Ostertafel 🙂

    1. Ja, mir gefällt die Tarte auch sehr gut! Mir macht es immer Spaß, Rezepte zu verändern! Dir auch?

  2. Die Häschen sind ja herzallerliebst. Was für eine schöne Idee! 😍

    Liebe Grüße
    Britta

  3. 5 Sterne
    Wie lecker die Tarte aussieht. Da möchte man sich direkt ein Stück abschneiden.

  4. Das ist aber eine tolle Idee! Ich liebe solchen herzhaften Tartes, und ein Augenschmaus ist das Ganze auch noch.

  5. Das ist eine ganz tolle Idee, werde ich nachbacken!

    LG Wilma

  6. 5 Sterne
    Tolle Oster- Idee und diese Häschen sind so niedlich. Sehr kreativ 🙂
    Liebe Grüße
    Edyta

  7. 5 Sterne
    Großartige Idee! Mal etwas ganz anderes zu Ostern und so niedlich mit den Häschen.
    Liebe Grüße
    Tina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner