Ube-Himbeer-Käsekuchen

Drucken

Ube-Himbeer-Käsekuchen zum Tag des Käsekuchens am 30.07.2022

Meine Lust bei Kuriosem mitzumachen ist immer riesig. Deshalb ist ein Käsekuchen zum Tag des Käsekuchens angesagt.
Ich erinnere mich an den Käsekuchen einer verstorbenen Nachbarin mit 750 g Quark, 400 ml Sahne und 6 Eiern. Ja, da war ich nach einem Stück Käsekuchen für den Rest des Tages satt. Das war immer zuviel des Guten.
Meine Käsekuchen müssen deshalb fruchtig, locker und fluffig sein. Zum Ende Juli passen Himbeeren und ich experimentiere dank des Päckchen der Philippinischen Botschaft mit dem Ube-Extrakt, einem hervorragenden pflanzlichen Farbstoffes (Ube ist ein Extrakt aus der lilafarbenen Yamswurzel). Schaut mal mein Ergebnis an. Der Käsekuchen schmeckt wunderbar.
Gericht Kuchen
Keyword Himbeeren, Käsekuchen, Quark, Ubefarbstoff
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 10 Minuten
Autor regina

Kochutensilien

  • 1 Springform Ø 20 cm mit etwas Butter ausgestrichen
  • Handrührer oder Küchenmaschine

Zutaten

Mürbeteig

  • 120 g Mehl
  • 60 g Zucker
  • 100 g Butter
  • 3 EL Weißwein

Käsekuchenfüllung

  • 250 g Quark
  • 100 g Saure Sahne
  • 2 Eiweiß zu Schnee geschlagen
  • 2 Eigelb
  • 50 g Zucker
  • 1/2 TL Vanille aus der Vanillestange gekratzt
  • 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver
  • 1 EL Ube-Färbe-Flüssigkeit
  • 1 EL Zitronenabrieb

Himbeeren

  • 250 g Himbeeren

Anleitungen

Mürbeteig

  • Die Butter, den Zucker, das Mehl, den Weißwein zu einem Mürbeteig zusammen kneten.
  • Den Teig sofort in die Backform geben (ohne Ausrollen) und die Form in den Kühlschrank stellen (während die Füllung zubereitet wird).

Füllung zubereiten

  • Die Eigelbe, den Quark, die saure Sahne, den Zucker, den Zitronenabrieb, den Ube-Extrakt zu einer homogen Masse verquirlen.
  • Vorsichtig das schon zuvor geschlagene Eiweiß unterheben.

Fertigstellung

  • Die Hälfte der Füllung in die Springform geben und die Himbeeren darauflegen.
  • Die restliche Füllung einfüllen und im vorgeheizten Backofen den Käsekuchen bei 180° Umluft 40 Minuten backen.

31 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Ube-Extrakt hab ich noch nie gehört oder gesehen… aber dein Käsekuchen hat dadurch eine wunderschöne Farbe. Super passend zu den Himbeeren 🙂
    Liebe Grüße, Bettina

  2. 5 Sterne
    Wie fein, den würde ich gerne kosten!
    Liebste Grüße von Martina

  3. 5 Sterne
    Liebe Regina,

    auf deine Version war ich auch sehr gespannt und bin begeistert wie fluffig und locker er aussieht.
    Und diese wunderbar königliche Farbe.
    Herrlich köstlich!

    Herzliche Grüße

    Susan

  4. 5 Sterne
    Das ist ja spannend mit dem/der Ube. Davon habe ich noch nie gehört. Sieht auf jeden Fall toll aus.

  5. Sehr lecker sieht dein Käsekuchen aus.
    Liebe Grüße
    Britta

  6. Ube? Bisher noch nie gehört und nun was gelernt – danke für den Tipp! Der Käsekuchen sieht grandios aus.

  7. 5 Sterne
    Liebe Regina, oh Ube klingt auch für mich spannend! Für solche Dinge bin ich immer zu haben! Ganz liebe Grüße, Bianca

    1. Liebe Bianca, vielen Dank für deine nette Rückmeldung. Leider gelingt es mir nicht, auf deinem Blog deine leckeren Cheesecake-Küchlein zu kommentieren. Es klappt nicht… Viele Grüße, Regina

  8. 5 Sterne
    Was für eine tolle Idee, Ube zu nutzen! Die Farbe ist der Hit.
    Liebe Grüße
    Simone

  9. Spannend! Die Farbe ist wirklich toll.

  10. Ube-Extrakt kannte ich bisher noch nicht, aber dein Käsekuchen hat dadurch eine wirklich tolle Farbe bekommen 🙂
    Liebe Grüße
    Caroline

  11. 5 Sterne
    Liebe Regina,
    was für eine leckere Käsekuchen-Variante, allein die Farbe ist mega schön!

    Viele liebe Grüße Sonja

    1. Hallo Sonja, danke für deine nette Rückmeldung. Ja, die Farbe fasziniert mich ebenfalls. Leider ist der Kuchen schon lange gegessen. Viele Grüße, Regina

  12. Mürbeteig mit Weißwein habe ich noch nie gelesen oder probiert, spannend. Und auch die Färbe-Flüssigkeit ist neu für mich, die Kombi klingt aber lecker. Viele Grüße vom Bodensee Isabelle

    1. Hallo Isabelle, ja, in einem alten Rezeptbuch hatte ich das Rezept vom Mürbeteig mit Weißwein für ein Rezept von Kleingebäck gefunden. Der Wein wirkt ein wenig wie (Weinstein-)Backpulver. Viele Grüße aus Tübingen, Regina

  13. 5 Sterne
    So ein fruchtiger Cheesecake ist genau das Richtige für den Sommer!

  14. Interessante Farbe! Himbeeren und Käsekuchen sind eine wunderbare Kombination.
    Viele Grüße Sylvia

  15. 5 Sterne
    Wie fein, das würde ich auch gerne mal ausprobieren.

  16. 5 Sterne
    Die Farbe ist. ja ein Traum! Ube sagte mir bisher zwar gar nichts, aber nun bin ich wieder etwas schlauer 😉.
    Liebe Grüße
    Tina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner