Geburtstagsfeier 2021

Mit 9 Haushalten Geburtstag feiern? Mitten im Lockdown? Das geht doch nicht. Doch, mit einer Zoom-Session geht das.

Zunächst war ich skeptisch und ich bat unsere Kinder, mit mir zu üben. Wir verabredeten uns an einem Samstag zum virtuellen Pizzaessen mit Kindern, Schwiegerkindern und Enkeln, insgesamt 9 Personen. Es war schön, mal wieder alle gemeinsam zu sehen. An Weihnachten hatten wir uns getroffen, jedoch immer nur 2 Haushalte auf einmal.

Natürlich ist es nicht vergleichbar mit einer großen Tafel, wo man am Tisch zusammenrückt, zusammen redet, gemeinsam ein leckeres Essen und ein funkelndes Tröpfchen genießt. Alle plaudern über Gott und die Welt, die Kinder fordern immer wieder Aufmerksamkeit ein und sei es nur, indem sie sich lauthals ins Gespräch einmischen oder fragen, wann es endlich Nachtisch gibt. Trotzdem war es mehr als nur ein Ersatz. Gemeinschaft bleibt Gemeinschaft. Selbst unsere Enkel machten mit.

So rief ich Freundinnen und Freunde an, ob sie bereit wären, an meinem Geburtstag per Zoom mit mir zu feiern. Und sie waren es. Wie war ich glücklich. Natürlich war ich die Tage zuvor aufgeregt. Ob wohl alles klappen würde? Vom Technischen her, ob meine Vorbereitungen ausreichten, die Stimmung…

Alle Sorgen waren umsonst. Die Technik klappte bei allen. Nur eine Freundin hatte zum Schluss Schwierigkeiten und stieg mit ihrem Mann vorzeitig aus.

Meine 2 Fragen für den Abend an alle waren:

  1. Wie sieht der perfekte Morgen in der Rente aus, bzw. wie könnte er aussehen, wenn die Rente beginnt?
  2. Was sind Projekte in der Rente, die jede*r noch verwirklichen will oder schon verwirklicht?

Mir gefiel das Zusammensein und der Austausch sehr. Hier kommen einige Rückmeldungen:

“Es war ein toller Abend!” “Sehr schön, euch mal wieder zu sehen und zu erleben.” “Besonders spannend fand ich gestern Abend, sowohl eure Projekte als auch die eurer Freunde. War eine interessante Frage.” “Schön war es mit euch im Zoomraum”. “Es kam uns unwirklich vor: Wir hatten irgendwie das Gefühl, bei Euch gewesen zu sein. Es war für uns eine sehr schöne Zeit, die wir mit Euch und Euren netten Freunden und Freundinnen verbringen durften.” “Wir hatten den Eindruck, mit euch allen am Tisch zu sitzen”.

Wie schade wäre es doch gewesen, meine Geburtstagsfeier 2021 ausfallen zu lassen.

Vielen Dank, liebe Freundinnen und Freunde!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert