Nach der ersten Etappe des Limeswanderweges von Eining nach Altmannstein beschlossen wir, die wenigen Kilometer nach Regensburg zu fahren. Dort wollen wir übernachten und uns die Stadt ansehen.

Unser erster Eindruck im abendlichen Licht ist überwältigend: Hier ist das Mittelalter mit Händen zu greifen!


Was uns besonders gut gefällt, sind die Straßennamen.

So finden wir weiße Lilien, fröhliche Türken, schwarz und goldene Bären und drei Möhren verewigt. Letztere hieß ursprünglich „Drei-Mohren-Straße“, aber das erinnerte zu sehr an die koloniale Vergangenheit und so wurden aus den drei Mohren kurzerhand und schlitzohrig drei Möhren!
Wir beginnen unseren Stadtrundgang mit einem halbstündigen pfiffigen Panoramavideo über die Anfänge Regensburgs. Es ist im neu erbauten Haus der Bayerischen Geschichte zu sehen. Wir werden neugierig auf die Ausstellung im Obergeschoss, doch es zieht uns nach draußen. Die Reste der römischen Legionslagermauer gegenüber dem Museum faszinieren uns.

Die Ausmaße der Castra Regina lassen sich gut nachvollziehen: Sie markierte den mittelalterlichen Stadtkern und ist noch heute in den entsprechenden Straßenzügen zu finden. Die Porta praetoria wurde im Mittelalter überbaut, im 19. Jh. wieder freigelegt und erst vor wenigen Jahren von Grund auf restauriert.


Noch mehr über die Geschichte Regensburgs erfahren wir im Unesco-Besucherzentrum. Weitere Stationen sind der Dom, die Steinerne Brücke, Schottenkirche mit ihrer geheimnisvollen Fassade und die St. Emeramskirche mit einem ausdrucksstarken Deckenfresko der Gebrüder Asam.

Nach einem Kaffee im gemütlichen Little Tony’s in der Fröhlichen-Türken-Straße treten wir die Heimreise an.
Diese erste Begegnung mit der Stadt Regensburg und ihrer reichen Geschichte hat in mir den Wunsch geweckt, wieder einmal hierher zu kommen!

Hast du Lust auf mehr Fotos? Dann schaue mal auf meine Bildergalerie www.lichtglobal.de!

4 Kommentare

  1. danke sehr fürs Mitnehmen in diese interessante Stadt und auf die tolle Limes Wanderung!!
    Regensburg steht auf meiner „Liste“, denn wir würden gern einmal die Donauregion von Wien bis zum Ursprung hinauf bereisen (mit dem Auto)…
    lg

    1. Liebe Friederike, in Regensburg war ich zuvor noch nie, nur dran vorbeigefahren von Prag aus. Mir hat die Stadt sehr gut gefallen. Viele Grüße, Regina

  2. Hallo ihr beiden,
    wenn ihr irgendwann mal auf dem Limeswanderweg bis nach Hessen kommt, dann meldet Euch bitte vorher bei mir.
    Liebe Grüße
    Katja aka Kaffeebohne

    1. Liebe Katja, das ist ja sehr nett von dir. Es wird noch dauern. Viele Grüße, Regina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner