Der Bodensee liegt vor unserer Haustür und immer wieder geht mir das Herz auf, wenn ich mich für einen Kurzurlaub dem See nähere und das Wasser in der Ferne glitzert mit den Alpen im Hintergrund.

Wusstest du, dass in der Bodenseeregion fast 40 Rüstung- und Zulieferungsbetriebe bzw. Standorte zu finden sind? Laut Jürgen Gässlin, Deutscher Rüstungsexperte, ist dies die dichteste Rüstungsregion Europas!

Mein Freund Frieder Fahrbach ist seit vielen Jahren in der Friedensbewegung am Bodensee aktiv und hat mich darauf aufmerksam gemacht. Auf der Website der “Friedensregion Bodensee e.V.” sind viele Informationen zum Thema und Hinweise auf aktuelle Aktionen zu finden. Es lohnt sich, dort vorbeizuschauen und sich mit der anderen Seite dieses Urlaubsidylls auseinanderzusetzen!

Auf dieser Homepage ist unter friedensregion-bodensee.de/friedensklima die gleichnamige Ausstellung auf der Gartenschau zu finden sowie eine Dokumentation oder Powerpoint herunterzuladen.Diese Ausstellung entwickelt sich gerade zu einem “Exportschlager”. Im Landkreis Lindau kann sie als Ausleihe angefragt werden, darüber  hinaus als regional adaptierte Reproduktion ‘global denken – lokal handeln). Frieder teilte mir mit, dass es Anfragen aus ganz Deutschland gibt, z.B. Gartenschauen in Freyung, Balingen und Mannheim, aber auch Hochschulen oder Friedensorganisationen möchten sie zeigen. Vielleicht wäre das ja auch einmal was für Tübingen nach dem Stadtbahn-Disaster?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert